Stefan Seidel

Kurzvita

– Geboren in Nordrhein-Westfalen, als Spezialanfertigung direkt mit Aquarellpinsel in der Hand
– Mit 14 Jahren Teilnahme an erstem VHS-Aquarellkurs
– Biologie-Studium
– Redakteur eines PC-Spielemagazins
– 15 Jahre lang erfolgreicher Produktmarketing-Manager für Computerspiele, u.a. „Call of Duty“
– Wiederbelebung der künstlerischen Tätigkeit und der Künstlerseele im Jahre 2017

Ausstellungen

– Eigene Ausstellung „Himmelweite Seesucht“, Kulturladen Nürnberg-Röthenbach 2018
– KUM Landkreis Fürth, Roßtal 2019
– Online: „Tag der schönen Künste“, Faber-Castell-Akademie, Stein 2020
– Online: Artbox Project Swiss Art Expo Zürich, 2020

Zukünftige Ausstellungen:

– Online: Artbox Project World Expo 1.0
– Rømø Spejlinger 2021, Rømø, Dänemark

Meine Kunst

Jahrelang habe ich hauptsächlich gemalt, um meine Sehnsuchtsorte zu visualisieren, vornehmlich Küstenlandschaften. In letzter Zeit ist aber der Wunsch in mir entstanden, auch andere Menschen mit meiner Kunst zu erreichen und zu erfreuen. Ich möchte somit nicht länger nur für das vielzitierte „stille Kämmerlein“ malen, sondern meine Kunst mit anderen Menschen teilen, diese zum Nachdenken anregen oder auch die Sehnsucht nach Strand und Meer erwecken, die mich zu vielen meiner Bilder inspiriert.

Viele meiner Motive entstammen meiner Jugendzeit oder Urlaubserlebnissen mit meinen Eltern, zusätzlich entstehen aber auch vermehrt Bilder mit narrativen Elementen, die autobiographisch geprägt sein können oder aufgrund einer thematischen Vorlage eingesetzt werden. Dieses „visualisierte Storytelling“ verwende ich gern. Somit lohnt es sich, meine Bilder auch ein zweites und drittes Mal zu betrachten, um eingebaute Details zu entdecken oder die dargestellte Geschichte zu erkennen, da nicht alles unbedingt auf einen Blick ersichtlich ist.