Unsere Künstler stellen sich vor

Marion Albrecht

1985 – 2010 Malschule Joppien, Ellingen

Seit 2010 Mitglied Atelier am Klostergarten Weißenburg

Seit 1988 viele Ausstellungen, u.a. 2012 Ausstellung Kunstpreis NN (nominiert),
2018 Ausstellung „Lebensquelle“ mit dem Kunstverein Stein e.V.

 

 

 

Ute Finzel

Schon als Kleinkind liebte ich schöne Stoffe, mit denen ich früh in Kontakt kam, da meine Mutter eine begnadete Schneiderin war. Dadurch wurde mein Gespür für die Harmonie der Farben, elegant entworfene Mode und edel in Szene gesetzte Materialien, wie z.B. Seide geweckt.

Auch Entwurfzeichnungen lernte ich von meiner Mutter. Interesse für Malerei ….

 

 

Wolfgang Fritsche

Zur Kunst kam ich durch die Begegnung mit einem niederländischen Kunstmaler, der mich sehr inspirierte. Ich bevorzuge Acryl- und Aquarellmalerei , um Alltagssituationen, Gefühle und Fantasie einfließen zu lassen.

Da ich ein Hunde- und Katzenfan bin, möchte ich noch lernen, Tiere darzustellen.

 

 

Anna Grauer

Ich wurde als Nachkomme der vor 200 Jahren aus Deutschland ausgewanderter Aussiedler in einem Dorf in Kasachstan geboren. Dort habe ich in der naheliegenden Stadt Kunstmalerei und Gestaltung studiert. Nach dem Studium arbeitete ich erst als Grafikerin und später als Kunstlehrerin.
In Deutschland lebe und arbeite ich seit 1992.

Der Malerei bin ich in meiner Freizeit nachgegangen. Vor fast 4 Jahren …

 

 

Erika Hoffmann

Erste Anregungen zum künstlerischen Gestalten kamen vom Vater der Fotograf und Künstler war. 1963 Aquarellmalerei-Ausbildung in Regensburg bei Herrn Rupert Preissl. 1970 Zeichenkurs bei dem Grafiker Joop Havik. 1975 Aquarell und Acrylmalerei-Kurs Heinrich Vornberger. Danach Autodidaktin.

Viele Ausstellungen im Rathaus Stein und verschiedenen Banken. Seit 25 Jahren  …

 

 

Melanie Maar

Geboren und wohnhaft in Nürnberg. In der künstlerischen Ausrichtung bevorzuge ich Mischtechniken auf Leinwand und Holz, Skulpturen und Kunstprojekte sowie Tuschetechniken, Kalligrafie/Schriftkunst, eigene Lyriktexte, Menschenbildnisse, Atmosphäre-Kunst u.v.m.

Mein Stil: abstrakt, naturalistisch, futuristisch. Eigene Bildwelten und Gestaltungslösungen. Energetische Farbprojekte auf Leinwand und diversen Untergründen. Farbsynästhetik.

 

 

Patrick Maar

Geboren in Nürnberg, gehe ich neben meinem Hauptberuf  der Leidenschaft des Skulpturenbaus und dem Entstehen lassen eigener Konstruktionswelten nach. Ich verbinde Musik und Kunst.

Mein Stil: Abstraktion, Zukunftsmodelle und klare Formbildungen. Naturnahe Skulpturen und Material-Neu-Kombinationen.

 

 

 

 

Irmgard Pausinger

Erste abstrakte Malerei ab 1978 in Wachsmalkreide.

1995 Blumenbilder mit abstraktem Hintergrund.

Ab 2008 Umsetzung der Bilder von 1978 in Acryl …

 

 

Dorothea Prüglmeier

Bekannt sind meine diversen fantasievollen Stoffkreationen. 2004 war ich Gründungsmitglied der „ Halltestelle Kunst“( sic!) Und 2014 war ich Gründungsmitglied des Kunstvereins Stein e. V.

Sehr erfolgreich bin ich mit den sogenannten Raubkatzenschweinen, wie Tiffany in der Ausstellung im Rathaus Stein, was einen Reporter der Fürther Zeitung zum Vergleich mit Jeff Koons veranlasste!

 

 

Galina Schwaiger

Die über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannte russische Malerin Galina Schwaiger präsentierte ihre abstrakten und darstellenden Werke bereits bei zahlreichen internationalen Ausstellungen. Ihre Bilder vermitteln mit Transparenz und Leichtigkeit das Gefühl, dass die Bilder in Bewegung sind und nehmen den Betrachter mit auf eine gedankliche Reise. Diese gekonnte Umsetzung von nicht real Darzustellendem, wie Bewegung und Gefühle, spürt der Betrachter, wenn er sich auf ihre Malerei einlässt.

 

 

Stefan Seidel

Jahrelang habe ich hauptsächlich gemalt, um meine Sehnsuchtsorte zu visualisieren, vornehmlich Küstenlandschaften. In letzter Zeit ist aber der Wunsch in mir entstanden, auch andere Menschen mit meiner Kunst zu erreichen und zu erfreuen. Ich möchte somit nicht länger nur für das vielzitierte „stille Kämmerlein“ malen, sondern meine Kunst mit anderen Menschen teilen, diese zum Nachdenken anregen oder auch die Sehnsucht nach Strand und Meer erwecken, die mich zu vielen meiner Bilder inspiriert.

 

 

Monika Traber-Bänsch

„Die Entstehung eines Bildes ist für mich wie eine Ausgrabung, langsam Schritt für Schritt kristallisiert sich meine Vorstellung eines Bildes immer klarer heraus.“